Inhaltliche Formate
Es geht um die Umsetzung eines
Podcast-Programms, in das der Lehrstoff, der sowohl für die verschiedenen
Unterrichtsfächer wie auch für unterschiedliche Stufen, in Form von
Audio-Beiträgen ergänzend eingebettet wird. Wir bereiten Schüler und Lehrer im
Folgenden darauf vor, den Podcast-Kanal regelmäßig mit akustischen Inhalten zu
bestücken und selbstständig zu pflegen. Man kann das Podcast-Projekt als
eine akustische Schülerzeitung verstehen, die die Schule auch nach
Außen hin repräsentiert. Folgende Inhalte können mit den Schülern erarbeitet
werden und zum Einsatz kommen: Hörspiel, Reportagen, Lesungen, eigene Texte,
Klangkollagen, Klangwelten, Musik, Witze und Comedy.
Hörspiele – Innerhalb
der Gruppe wird gemeinsam eine Geschichte entwickelt. Das mögliche Genre wird
vorgegeben (naturalistisch, surrealistisch, SciFi, Fantasy ...).
Anschließend
werden die einzelnen Figuren ausgearbeitet. Ein Drehbuch wird verfasst. Das
Drehbuch wird in ein Hörspiel umgesetzt. Beinhaltet ist
dabei auch die individuelle Arbeit an Atmung, Körperhaltung und Stimme.
Außerdem das selbstständige Erschaffen von Klängen (Sound Design) und
Musik.
Reportagen – Nach der Einigung auf ein Thema werden die Zielgruppen festgelegt
und ein Fragenkatalog erarbeitet, den die Schüler dann im Live-Gespräch
mit den Zielgruppen aufzeichnen. Die Schüler lernen Interviews zu führen
und Klangaufnahmen zu erstellen.
Lesungen – In der
Gruppe werden unterschiedliche Texte vorgeschlagen und ausgewählt. Dann wird
eine lebendige und stimmige Art des Vorlesens erarbeitet, die
anschließend aufgezeichnet wird. Hier spielt die individuelle
Arbeit an Atmung, Körperhaltung und Stimme eine wichtige Rolle.
Eigene Texte – Eigene Texte zu unterschiedlichen Themen
können erarbeitet und ebenfalls gelesen werden. Beinhaltet ebenfalls die
individuelle Arbeit an Atmung, Körperhaltung und Stimme.
Klangkollagen – Eine
vertraute Umgebung, z.B. der Schulweg, wird in eine Geräuschkollage verwandelt.
Das Alltägliche soll also nicht hauptsächlich über den visuellen Sinn des
Sehens, sondern über akustische Eindrücke beschrieben werden. Verschiedene
hervorstechende Teilabschnitte einer Strecke (ein Platz, eine Straßenecke, eine
Brücke...) werden als Klangräume wie sich überschneidende Kreise
ineinandergeführt.
Klangwelten – Jegliches
Objekt - wie zum Beispiel der Kugelschreiber als perkussiver
Schlagstock, der eigene Körper, technische Geräte, Instrumente - all dies
kann genutzt werden, um Klangbilder aus Tönen zu erschaffen, die es
ermöglichen, dem inneren Erleben Ausdruck zu verleihen. Zum
Beispiel könnte eine Geschichte erzählt werden, die sich nur aus
Geräuschen erschließt.
Musik – Dieser Inhalt kann sich aus dem
vorhergehenden Punkt entwickeln. Dabei fließen musikalische
Grundregeln mit ein, um klarere, melodische und rhythmische Strukturen zu
erschaffen. Es geht um das Lernen, Klänge zu unterscheiden, die
Bedeutung von Harmonie in Abgrenzung zur Dissonanz zu erkennen. Der Klang von
Musik schafft Einklang und Einklang ist die Voraussetzung für
Vertrauen und emotionale Bindung, ein Element für ein friedliches
Miteinander. Musik spricht die emotionale Seite des Menschen direkt an und verbindet uns
miteinander.
Witze – Ein gut erzählter Witz ist
nicht nur erfrischend und kurzweilig, sondern ein dramaturgisches Schmuckstück,
da er über den gleichen Aufbau verfügt wie ein komplettes Theaterstück. Einen
Witz erfolgreich zu erzählen erfordert Klarheit, Präzision und aktives
Einfühlen in den Zuhörer. Auch hier ist die individuelle Arbeit an Atmung,
Körperhaltung und Stimme beinhaltet.
Comedy – Dieser Inhalt kann sich aus dem
vorhergehenden Punkt entwickeln und die Erarbeitung von eigenen Texten
miteinbeziehen und er beinhaltet ebenfalls die individuelle
Arbeit an Atmung, Körperhaltung und Stimme.
Klangerforschung
Die akustische
Wahrnehmung spricht intensiv die inneren, körperlichen Empfindungen an und ist
demnach viel weniger analytisch als die optische Wahrnehmung, die heutzutage
einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt ist. Das Sich-Öffnen für ein
akustisches Wahrnehmen der Welt ermöglicht ein neues und eindringlicheres
Erleben der Umwelt.
Es geht darum,
nicht-alltägliche Möglichkeiten anzubieten, um Realität wahrzunehmen und den
dabei gemachten Erfahrungen eine professionelle Form zu verleihen. Das
erarbeitete Material wird am Ende in einem zeitgemäßen Medium platziert, wo es
jederzeit abrufbar ist.
Pädagogische Überlegungen
Zu Beginn werden
gemeinsam mit den Klassenlehrern bzw. Fachlehrern die Themen der Projekte auf
die Unterrichtsinhalte abgestimmt. Dadurch können die zu erarbeiteten Themen
von den Schülern auf eine neue und lebendige Art erfahren werden. Dabei können
die Schüler ihre eigenen Ideen umsetzen. Unsere Aufgabe als Projektleiter
definiert sich darin, dass wir den Schülern technische und inhaltliche
Unterstützung anbieten, damit sie funktionierende, professionelle
Ausdrucksformen er- und ausarbeiten können, um das Medium Podcast mit Inhalten
zu bestücken.
Das spielerische Herangehen an die gestellten Aufgaben ist die Voraussetzung, um kreatives Ausprobieren zu fördern. Für die Projekte bietet sich die Arbeit in Gruppen an, da so die soziale Kompetenz gestärkt, das konzentrierte Hören aktiviert und die Kommunikationsfähigkeit gesteigert werden.
Der Sprache wird
besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um ihr so viel phonetische Klarheit wie
möglich zu verschaffen, damit sie als Ausdrucksmittel der Individualität an
Kraft gewinnt. Dabei arbeiten wir mit gezielten Aufbauübungen für Atmung,
Körperhaltung und Stimme. Ziel ist es, dass die Schüler das Hören und Zuhören
optimieren und somit die Fähigkeit, miteinander zu kommunizieren und andere
Menschen zu erreichen.