Echo

So erlebte die Klassenlehrerin der Klasse 3a der Mornewegschule das Pilotprojekt:

Als Klassenlehrerin empfand ich das Projekt als große Bereicherung im Schulalltag. Die Kinder haben sich mit dem Hören als einen wichtigen Sinn auseinandergesetzt und waren ganz Ohr, wenn es darum ging zu erkunden, welche Geräusche ihren Schulalltag prägen. 

Das bewusste Hören auch das einander Zuhören ist in der Klasse manchmal schwierig. Umso wertvoller war es deshalb, genau dies zu üben und zwar auf eine spielerische, ganz an den Kindern orientierte Weise. Die Projektgruppe war spontan und sehr offen für die Beiträge der Kinder, griff Ideen der Schülerinnen und Schüler auf und entwickelte gemeinsam mit der Klasse an zwei Tagen ein spannungsreiches Hörspiel. 

Faszinierend war es, mit den technischen Geräten, die Ruben und Hans mitgebracht haben, Aufnahmen von der eigenen Stimme zu machen und diese später auch zu hören. „Das klingt ja ganz anders!“ Interviews entstanden, ein spannendes Zusammenspiel von Gabriels Querflöte und Cagatays Saz wurde geübt und von der Klasse klatschend unterstützt. Am Ende durfte jeder auch mal richtig Lärm und Krach machen.

Als die Kinder zum ersten Mal den geschnittenen Podcast als Ergebnis dieses abwechslungsreichen Projekts hörten, waren alle still und lauschten aufmerksam - Ein ganz besonderer Moment.
Der Klasse 3a und auch mir als Lehrerin hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank Ruben und Hans für diese tolle Erfahrung!

Christine Henzel,
Klassenlehrerin der Klasse 3a der Mornewegschule in Darmstadt, im August 2016.